Vereinssport und Druckartikel

Im Verein ist Sport am schönsten! Sicher, nichts gegen einen gepflegten Freizeit-Kick im Park oder einem Tischtennisspiel in einer öffentlichen Anlage, aber das Vereinsleben bietet einfach mehr als nur die jeweiligen Sportarten. Es geht um Zusammenhalt, um gemeinsame Aktivitäten (die oft über den Sport hinausgehen und tiefe Freundschaften bilden) und um die Identifizierung mit dem Verein, in dem man Mitglied ist. Und genau diese Identifizierung schafft für Vereine zahlreiche Möglichkeiten, sich bekannter zu machen und zu vermarkten.

Vereinsdruck

Diesen Begriff kann man durchaus aus zwei Blickwinkeln betrachten. Einerseits fehlt vielen Vereinen oft Geld, um wirklich das zu tun, was für den Verein und seinen Mitgliedern am besten wäre (die ganz großen Vereine wollen wir hier einmal ausklammern, sie gibt es natürlich auch, jedoch sind sie in der Minderheit). Die Budgets sind also meist recht übersichtlich, dadurch entsteht bei Vereinen ein gewisser Druck, denn sie müssen immer wieder neu entscheiden, welche Investitionen sie sich leisten können oder eben nicht. Andererseits gibt es den Vereinsdruck, der die zweite Sicht auf die Ding ermöglicht. Druckprodukte sind bei Fans und Mitgliedern äußerst beliebt und werden gern genommen. Der Vorteil für die Vereine selbst: Heutzutage sind Druckerzeugnisse längst nicht mehr so teuer wie das noch vor – sagen wir – 20 Jahren der Fall gewesen ist. Vereinsdruck kann also im Grunde äußerst positiv gesehen werden. Wenn man das Wort richtig interpretiert.

Vereinsvielfalt

Was man alles mit Druckartikeln erreichen kann, zeigt ein kleiner Auszug darauf, was alles bedruckt werden kann:

bedruckte Werbeplanen
• Fahnen und Flaggen
• Plakate und Flyer
• Fanartikel und Lanyards
• Fanschals und T-Shirts
• Aufkleber und Sticker
• Bandenwerbung

Man sieht, dass die Bandbreite enorm ist, es beginnt beim Druck von kleinen Tischfähnchen oder Stickern und Aufklebern und endet bei überdimensionierten Werbeplanen und aufwändiger Bannerwerbung.

Vereinspassform

Jeder Verein ist anders. Über die ganzen Großen, die für ihre Werbung umfangreiche und prall gefüllte Budgets haben, haben wir ansatzweise gesprochen, um sie soll es hier aber nicht gehen. Vielmehr widmen wir von Mein-Heimatverein.de uns den mittleren und kleinen Vereinen, denn sie verdienen größten Respekt. Uns ist es wichtig, Vereine zu unterstützen, die übersichtliche Budgets haben und dazu beizutragen, dass auch sie effektiv und attraktive Werbung machen können. Daher berechnen wir nur das Nötigste und verwenden moderne Druckverfahren, die ihren Teil dazu beitragen, Kosten zu reduzieren. Gerade in vergangenen Zeiten war es für kleinere Vereine kaum möglich, sich Planen, Fanschals oder gar Bannerwerbung drucken zu lassen, wenn dahinter nicht ein Großauftrag stand. Das Gesetz der großen Zahl galt ganz besonders in der Druckbranche, denn die damaligen Druckverfahren hatten einen Nachteil: Sie waren eigentlich fast immer mit aufwändigen Vorarbeiten verbunden. Das führte dazu, dass kleinere Auflagen oder gar Einzeldrucke sich für Vereine nicht lohnte. Das ist heute anders. Insbesondere der digitale Druck hat dazu geführt, dass ohne Vorlaufzeiten sofort gedruckt werden kann. Dadurch sparen die Druckereien Geld, die Vereinswerbung kann spürbar günstiger werden. So günstig, dass sogar Einzelstücke möglich sind.

Vereinsneuigkeiten

In Vereinen passiert immer etwas, es gibt immer Neues zu berichten und Aufregendes mitzuteilen. Das gilt auch für Fanartikel, denn diese haben sich in den letzten Jahren in einem rasanten Tempo entwickelt. Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, nicht nur günstige und vielfältige Fanartikel anzubieten. Wir wollen auch über Neuerungen und Entwicklungen berichten, wollen News bekanntgeben und Vereinen die Möglichkeit bieten, sich stets aktuell zu informieren. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie das Vereinsleben von innen aussieht und wollen dieses Wissen nutzen, um andere davon profitieren zu lassen. Große Preise passen nicht zu kleinen Vereinen, aber kleine Preise muss nicht bedeuten, die Auswahl klein zu halten. Im Gegenteil, unser Anspruch ist größtmögliche Vielfalt zu bezahlbaren Preisen. Und wo es Neuigkeiten gibt, da sind wir auch nicht fern – wir von Mein-Heimatverein.de